Politischer Aspekt
Gesellschaft und politische Kultur im Kontext von Massenmedien Das Wechselverhältnis multimedialer Medienkultur und politischer Meinungs und Willensbildung richtet den Blick auf Fragen der Medienwahrnehmung, die Rezeptionsgewohnheiten und deren Antizipation. Der politische Aspekt medienpädagogischer Vorhaben berücksichtigt die globale Sicht auf virtuelle Gemeinschaftsräume und Fragen zu Migration, dem demografischen Wandel und Aspekte von Medien und Gender.
Pädagogische Strategien
Medienkompetenz und Identität unter einer digitalen Agenda Kinder und Jugendliche in Vorschule und Schule, die Erwachsenen, Eltern und Lehrkräfte und auch die gesamte außerschulische Jugendbildung sind die klassischen Felder medienpädagogischer Arbeit des Institutes. Methodisch ist es dem handlungsorientierten Bildungsansatz verpflichtet, bei dem Medien, Computer und Internet im Nutzungsansatz auch weitere Formen ganzheitlichen Lernens ermöglichen und dabei auch E-Learning nicht ausschließen.
Medienethik und Wertevermittlung
Sozialisation im Wechsel primärer und sekundärer Erlebniswelten
Sozialisation ist auch eine Auseinandersetzung mit den herrschenden Lebensbedingungen und damit auch mit Gefahren und Gefährdungen. Das Institut begleitet deshalb auch kommunikationskulturell Problemlagen, diskutiert damit den präventiven Kinder- und Jugendmedienschutz und vernach- lässigt deshalb niemals den alltäglichen Kommunikationsprozess der Menschen und die damit verbundenen Chancen der Kompetenzausbildung als Voraussetzung einer selbst bestimmten und selbst verantworteten Partizipation.