Der Digitale Familientalk – 10 Informationsabende bis Weihnachten

 

                        Hier sind Sie mit dabei: https://bbb2.ccita.de/b/pet-p39-w4m.

 

In Corona-Zeiten steht das digitale Leben nicht still, die Mediennutzung ist in den vergangenen Monaten bei den meisten zwangsläufig gestiegen. Trotz des selbstverständlichen Gebrauchs sind Erziehungsfragen rund um den Medienkonsum nicht weniger geworden. Um auf viele Medienfragen, die in den Familien eine Rolle spielen einzugehen, diese zu beantworten und zu diskutieren, wird diese Themenreihe von Medienexperten angeboten.

Der Digitale Familientalk ist ein Angebot der Hessischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (LPR Hessen).

 

Die Themen:
 

An den Mediendonnerstagen - jeweils um 19 Uhr - werden folgende Themen angeboten:

  1. Erziehung in digitalen Zeiten (03.09.2020)
    - Mediennutzungszeiten, Altersfreigaben, Regeln, Entwickeln einer Haltung zur Digitalisierung der Familie.
    Referent Peter Holnick

    HANDOUT ZUM VORTRAG HERUNTERLADEN
  2. Schutz persönlicher Daten in digitalen Zeiten (17.09.2020)
    - Private Daten, Datensammlungen und die möglichen Folgen, Möglichkeiten zum Schutz
    Referentin Anne Schmitt

    HANDOUT ZUM VORTRAG HERUNTERLADEN

  3. Demokratie und Mitbestimmung in digitalen Zeiten (24.09.2020)
    - Partizipation auf Augenhöhe mit digitalen Werkzeugen
    Referentin Nikola Poitzmann

    HANDOUT ZUM VORTRAG HERUNTERLADEN
  4. Fake News und Meinungsmache in digitalen Zeiten (01.10.2020)
    - Informationen im Internet einordnen und bewerten, Fake News erkennen und Handlungsstrategien entwickeln
    Referentin Cordula Kahl

    HANDOUT ZUM VORTRAG HERUNTERLADEN
  5. Entwicklungspsychologische Anforderungen in digitalen Zeiten (29.10.2020)
    - iPad ab drei, Smartphone ab neun, wenn die Identität von Kindern in den digitalen Raum rutscht.
    Referent Peter Holnick

    HANDOUT ZUM VORTRAG HERUNTERLADEN
  6. Kommunikation in digitalen Zeiten (05.11.2020)
    - Social Media und die Veränderung der Kommunikationskultur durch Corona
    Referentin Anne Schmitt

    HANDOUT ZUM VORTRAG HERUNTERLADEN
  7. Gender- und Geschlechterfragen in digitalen Zeiten (12.11.2020)
    - Rollenbilder und deren Prägung durch Internet und Social Media Nutzung
    Referentin Ilona Einwohlt

  8. Cybermobbing und Hatespeech in digitalen Zeiten (26.11.2020)
    - Warum der Ärger im Netz so groß ist wie man ihm begegnen sollte.
    Referent: Peter Holnick
  9. Wunschthema (03.12.2020)
    Aus allen Chatverläufen und Fragerunden werden Anregungen gesammelt und zu einem Wunschthema zusammengefügt, das das größte Interesse weckt hat. Referent: N.N. (hängt vom Wunschthema ab)
  10. Digitalen Stress in der Weihnachtszeit vermeiden (10.12.2020)
    - Digitale Geschenkideen und digitale Bräuche Referent: Das gesamte Team vom Institut für Medienpädagogik und Kommunikation

     

    Die Onlinesitzungen haben eine Länge von max. 1,5 Stunden

 

 

 

Die Technik:

 

Für die Online-Elternabende wird die Plattform von BigBlueButton verwendet, was Sie aus dem Home-Schooling vielleicht bereits kennen.

Die Teilnahme ist kostenlos über den folgenden Link: https://bbb2.ccita.de/b/pet-p39-w4m.

Dafür müssen Sie kein Programm installieren oder sich eine App runterladen.

Wenn Sie dem Elternabend beitreten, bitten wir Sie ihre Kamera und Mikrofon auszuschalten, damit die Plattform stabil bleibt und keine Hintergrundgeräusche stören.

Sie haben die Möglichkeit jederzeit sich einzuschalten, Fragen zu stellen oder mitzudiskutieren. Hierfür können Sie die Chatfunktion nutzen, oder kurz ihre Kamera und Mikrofon einschalten und direkt teilnehmen.

Falls die Präsentation hängen bleiben sollte, oder sie die anderen nicht hören können, bitte die Sitzung kurz verlassen und sich über den bekannten Link wieder neu einwählen.

Abgelaufene Seminare 2020

Fortbildungsangebot für Grundschul-Lehrkräfte in Kooperation mit dem Medienzentrum Darmstadt in der letzten Ferienwoche

Meine Schüler*innen und ich – Von Ranzenpost zur E-Mail

BEENDET!

Im Schulalltag bleibt für Lehrer*innen oft nicht viel Zeit, auf den einzelnen Gesprächswünsche der Kinder einzugehen. Gleichzeitig gibt es einen erhöhten Bedarf an Austausch und Information mit den Eltern, nicht zu vergessen all die Hausaufgaben und Arbeitsblätter, die verteilt werden müssen. Welche digitalen Möglichkeiten gibt es, wenn die Ranzenpost mal ausfällt? Und was muss dabei außer der DSGVO beachtet werden? Wie baue und organisiere ich mir ein funktionierendes Netzwerk analog zur Telefonkette? Was gehört alles in ein Anschreiben? Wie kommuniziere ich mit Eltern und Kindern, die Deutsch als Zweitsprache lernen?
In dieser Online-Schulung vermitteln wir Lehrkräften auf der Videoplattform BigBlueButton, wie neue Kommunikationswege beschritten und Eltern wie Kinder erreicht werden können. Zudem gibt es hilfreiche Checklisten, weiterführende links sowie jede Menge praktische Tipps.

 

Diese Fortbildung findet am 11.08.2020 von 11:00 - 12:30Uhr statt.

 

Zur Anmeldung: https://app1.edoobox.com/mzda/Medienzentrum%20Darmstadt/OnlineKurs.ed.491349/?edref=mzda

Wir machen blau! Online arbeiten mit Grundschulkindern und BigBlueBotton

BEENDET!
Kreidezeit war gestern! In der Grundschule gilt es, Smartphone und Tablet als Lehrmittel einzusetzen und als Arbeitsgerät zu begreifen. Dazu gibt es verschiedene Tools und Apps, die den kreativen wie zeitgemäßen Unterricht unterstützen.  In diesem Online-Seminar werden Lehrkräften die Möglichkeiten der Videoplattform BigBlueButton für die Grundschule vorgestellt. Exemplarisch spielen und gestalten  wir gemeinsam eine digitale Unterrichtsstunde, bei der u.a. Meldefunktion, Zeichnen, Gruppenarbeit sowie Anwendungssicherheit eingeübt werden. Zudem gibt es jede Menge Tipps und Beispiele für gelingenden digitalen Unterricht.

 

Diese Fortbildung findet am 13.08.2020 von 15:00 - 16:30Uhr statt.


Zur Anmeldung: https://app1.edoobox.com/mzda/Medienzentrum%20Darmstadt/Online-Kurs.ed.488660/?edref=mzda
 
 
 

Online Meetings für Grundschulen

BEENDET!

Wie erreiche ich die Kinder meiner Klasse in Zeiten von Homeschooling überhaupt noch? Welche Tools und digitalen Werkzeuge sind sinnvoll, wie funktionieren sie und auf was muss ich dabei achten? Ist „jitsi“ besser als „zoom“ und wenn ja, warum eigentlich? Wir probieren es aus! Wie spreche ich überhaupt mit 25 Kindern gleichzeitig in einem Videochat? Welche Regeln müssen festgelegt werden, damit nicht alle gleichzeitig reden und niemand mehr etwas versteht?

In diesem Webinar zeigen wir, wie eine Videokonferenz für Lehrer*innen und Grundschulkinder zu einem Erlebnis und nicht zu einer Belastung werden kann. Außerdem geht es darum, Aufgaben für Kinder über Online-Plattformen motivierend zu gestalten und wir geben Tipps, wie Lernen auch im ständigen Homeoffice mit Eltern und Geschwistern Spass machen und sinnvoll gestaltet werden kann.

 

Referentin:                        Anne Schmitt, Cordula Kahl

Für :                                  Grundschullehrkräfte

Dauer:                               90 Minuten

Datum:                              02.06.2020

Teilnehmerzahl:                 25

Kosten:                              30,00 €

Wo:                                    Webinar Clickmeeting

 

Den Link des Online-Meetingraums erhalten sie nach Anmeldung!

Videokonferenzen und Onlinemeeting

BEENDET!

Viele Organisationen müssen derzeit auf Onlinetreffen ausweichen, um ihre Arbeit im Team abzusprechen und zu koordinieren. Eine Vielzahl von kostenlosen und professionellen Anbietern werben auf dem Markt für ihre Onlinedienste. Neben den bisher bekannten Konferenzanbietern wie Skype und den Videoanrufen über die gebräuchlichen Messengerdienste, kommen Zoom, Jitsy, GoToMeeting und viele andere immer öfter ins Gespräch. Leider nutzt fast jede Institution eine andere Möglichkeit, um mit den Kollegen in Verbindung zu bleiben. Dabei wird die Wahl für den richtigen Videodienst durch unterschiedliche Faktoren bestimmt: Was man damit machen will, wie technikversiert die Nutzer*innen sind und der finanzielle Aspekt ist für gerade ehrenamtlich arbeitende Institutionen interessant. Auch bei der praktischen Durchführung eines Onlinemeetings gibt es verschiedene Do´s and Dont´s zu beachten, die teilweise schon bei der Einladung beginnen. Mit Hilfe von technischen und die Umsetzbarkeit betreffende Tipps und Tricks werden die Teilnehmer*innen dieses Webinars auf ihre kommenden Onlinemeetings vorbereitet.

 

 

Referentin:                        Anne Schmitt

Für:                                   Mitarbeiter*innen von Institutionen der freien Wirtschaft, ehrenamtlichen Vereinen, der Verwaltung und öffentlichen Trägern

Dauer:                               90 Minuten

Datum:                              02.06.2020

Teilnehmerzahl:                 25

Kosten:                              Individuelles Angebot auf Anfrage.

Wo:                                    Webinar Clickmeeting

 

Den Link des Online-Meetingraums erhalten sie nach Anmeldung

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