... denn die Klassen der Märchenrealschule in Hanau ließen sich während der Medientage besonders kreative und aufwendige Drehbücher einfallen. Das Projekt hatte ein Happy End, denn alle Filmproduzentinnen waren sehr zufrieden mit den Ergebnissen, die Filme hatten dagegen nicht immer ein Happy End.

Zur Zukunft des Jugendmedienschutzes

Der stellvertretende Direktor der LPR Hessen, Prof. Dr. Murad Erdemir, hat sich in einem richtungsweisenden Vortrag mit zentralen Fragen zu einem zeitgemäßen Jugendmedienschutz auseinandergesetzt. Ausgehend von den juristischen Grundlagen und dem Leitgedanken der Prävention plädiert er für eine aktive, die Medien einbeziehende und gleichzeitig Kompetenz vermittelnde Erziehung
und Bildung. Den Vortrag gibt es ab sofort bei uns als Broschüre und 

hier als Download.

MEDIENBIER AUF SENDUNG

medienbier - ein Begriff, der sich aus Medien, Bildung und Erziehung zusammensetzt, gleichzeitig ein Kooperationsprojekt mehrerer Einrichtungen, mit dem Ziel, Themen eines klassischen Elternabends in kurzen und prägnanten Videos zu präsentieren.
Eine kooperation von:
- Evangelischen Dekanat Ingelheim,
- medien+bildung.com,
- dem Landesfilmdienst RLP - Institut für Medienpädagogik e.V. ,
- dem Landesfilmdienst Hessen e.V. - MUK-Hessen und
- dem Medienpädagogik Praxis-Blog

Verleihkatalog

Filmsuche  in unserem digitalen Katalog.
Einfach herunterladen, installieren und finden!

Download Filmkatalog