Die 6. Klassen der Geistalschule in Bad Hersfeld beschäftigen sich vier Tage aktiv und kreativ mit dem Thema Medien. Konstruktiv arbeiten sie in verschiedenen Workshops, Fachvorträgen und Diskussionen. Angeleitet durch das Medienteam produzieren die Schülerinnen und Schüler Hörspiele, Trickfilme, Comics, Podcasts, Trailer und bilden dies alles auf ihrem eigenen Blog ab. Bei ihrer Arbeit beleuchten sie auch durchaus kritisch Inhalte des Internets. Rechtliche Fragen wie “Darf ich persönliche Bilder ohne Einwilligung veröffentlichen?” oder “Was darf ich runterladen und veröffentlichen?” stellen sich in diesem Zusammenhang. Das Thema Medienkompetenz spielt in der praktischen Arbeit eine wichtige Rolle.

Auf www.mediencamp2015.wordpress.com können die Ergebnisse bestaunt werden.

Zur Zukunft des Jugendmedienschutzes

Der stellvertretende Direktor der LPR Hessen, Prof. Dr. Murad Erdemir, hat sich in einem richtungsweisenden Vortrag mit zentralen Fragen zu einem zeitgemäßen Jugendmedienschutz auseinandergesetzt. Ausgehend von den juristischen Grundlagen und dem Leitgedanken der Prävention plädiert er für eine aktive, die Medien einbeziehende und gleichzeitig Kompetenz vermittelnde Erziehung
und Bildung. Den Vortrag gibt es ab sofort bei uns als Broschüre und 

hier als Download.

Verleihkatalog

Filmsuche  in unserem digitalen Katalog.
Einfach herunterladen, installieren und finden!

Download Filmkatalog