Heute fand der zweite Medientag des Projektes „Ich kenne mich mit Medien aus“ in der Regenbogenschule in Münster-Altheim statt. Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen sprachen über den Umgang miteinander innerhalb und außerhalb des Netzes. Zu diesem Thema entwickelten sie ein Hörspiel.

Digital 2020

Fachtagung vom                        02.03. - 03.03.2016 in Fulda

Die Digitalisierung beziehungsweise die digitale Kommunikationsrevolution wird in ihren Auswirkung für das Arbeitsleben zunehmend klarer erkennbar: Heute geborene Kinder werden einmal in Berufen arbeiten, für die es heute noch gar keine Arbeitsplatzbeschreibungen gibt – und womöglich gibt es dann für viele Stellen in der digitalisierten Wirtschaft auch keine Arbeitsplatzbeschreibungen im herkömmlichen Sinne mehr.

Tagungsprogramm

Zur Zukunft des Jugendmedienschutzes

Der stellvertretende Direktor der LPR Hessen, Prof. Dr. Murad Erdemir, hat sich in einem richtungsweisenden Vortrag mit zentralen Fragen zu einem zeitgemäßen Jugendmedienschutz auseinandergesetzt. Ausgehend von den juristischen Grundlagen und dem Leitgedanken der Prävention plädiert er für eine aktive, die Medien einbeziehende und gleichzeitig Kompetenz vermittelnde Erziehung
und Bildung. Den Vortrag gibt es ab sofort bei uns als Broschüre und 

hier als Download.

Netzwerk Medienbildung

Das Netzwerk Medienbildung Südhessen ist ein Netzwerk für den Austausch über Medienbildung im Sinne eines zeitgenössischen Jugendmedienschutzes.